Human-Computer Interaction and Social Computing

Human-Computer Interaction (HCI) und Social Computing sind interdisziplinäre Forschungsfelder, die sich mit der Analyse und Gestaltung der Interaktionen von Menschen mit und durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) befassen. Ziel ist es die Usability und User Experience positiv zu beeinflussen und dadurch Produktivität, Lebensqualität und das Wohlbefinden der Nutzer:innen zu steigern. Mit den sich rasch entwickelnden Potenzialen interaktiver Technologien, der Sensortechnologie, der intelligenten Echtzeit-Datenverarbeitung und der nahezu universellen Präsenz von IT in allen Lebensbereichen ergeben sich neue Herausforderungen und Möglichkeiten für die HCI- und Social Computing-Forschung im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Der Track „Human-Computer Interaction und Social Computing“ konzentriert sich auf Forschung, die dazu beiträgt, die Interaktion von Nutzer:innen mit digitalen Technologien sowie das Verhalten von Menschen auf Social Computing Plattformen besser zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Gesucht werden Beiträge jeglicher methodischer Ausrichtung, die theoretisch und praktisch relevante Beiträge zum besseren Verständnis und zur Gestaltung der Informationssysteme im Bereich der HCI oder des Social Computing leisten. Beispiele hierfür sind menschliche Interaktionen mit intelligenten Technologien wie der Künstlichen Intelligenz, neuartige (multimodale) Interface-Designs einschließlich Konzepten für Wearables und Augmented/Virtual Reality, laufende HCI-Praktiken zur Untersuchung und Gestaltung spezifischer interaktiver Systeme.

Zusätzlich laden wir innovative Ideen in Bezug auf das Verhalten und Wahrnehmungen von Nutzer:innen in den sozialen Medien ein. Der Track begrüßt Beiträge, die technisch rigorose wissenschaftliche Fortschritte auf dem Gebiet der HCI und dem Social Computing mit klaren Bezügen zur Wirtschaftsinformatik beschreiben.

Themen

Mögliche Themen sind unter anderem:

  • Menschliche Interaktionen mit intelligenten Technologien wie der Künstlichen Intelligenz
  • Psychologische, soziale, kulturelle und ethische Aspekte von HCI bei der Gestaltung von Informationssystemen
  • Neuartige (multimodale) Interface-Designs einschließlich Konzepten für Wearables und Augmented/Virtual Reality
  • Design, Einsatz und Interaktion spezifischer interaktiver Systeme, wie digitale Assistenzsysteme, Conversational Agents, Persuasive Systeme oder physio-adaptive Systeme
  • Nutzung von NeuroIS Methoden und Werkzeugen in der HCI
  • Partizipatives Design und Methoden in der HCI
  • Untersuchung und Gestaltung von Personalisierung bzw. nutzer-adaptiver Systeme (u.a. unter Verwendung von Verhaltensdaten und Biosignalen)
  • Soziale, individuelle und unternehmensbezogen Werte von sozialen Medien
  • Nutzer:innenverhalten auf Social Computing Plattformen
  • Soziale Medien, Gesundheit und Wohlbefinden
  • Bias und Diskriminierung in den sozialen Medien
  • Cyberbullying und digitale Aggression in den sozialen Medien

Track Chairs

  • Hanna Krasnova (Universität Potsdam)
  • Jella Pfeiffer (Universität Stuttgart)
  • Alexander Maedche (Karlsruher Institut für Technologie)
  • Katharina Baum (Weizenbaum Institute for the Networked Society)

Associate Editors

  • Abramova, Olga, Universität Potsdam
  • Coursaris, Constantinos, HEC Montreal
  • Ermakova, Tatiana, Fraunhofer FOKUS & Weizenbaum Institute for the Networked Society
  • Fischer, Thomas, Johannes Kepler Universität Linz
  • Knierim, Michael, Karlsruher Institut für Technologie
  • Riedl, René, Johannes Kepler Universität Linz
  • Risius, Marten, University of Queensland
  • Stevens, Gunnar, Universität Siegen
  • Vladova, Gergana, Universität Potsdam and Weizenbaum Institute for the Networked Society
  • Weinmann, Markus, Universität zu Köln
  • Krause, Hannes, Universität Potsdam and Weizenbaum Institute for the Networked Society
  • Elshan, Edona, VU Amsterdam
  • Hoffmann, Stefan, Universität Kiel
  • Stieglitz, Stefan, Universität Potsdam
  • Pethig, Florian, Uni Mannheim
  • Seeger, Anna-Maria, Universität Mannheim
  • große Deters , Fenne, Universität Potsdam and Weizenbaum Institute
  • Seitz, Julia, KIT
  • Baumann, Annika, Universität Potsdam and Weizenbaum Institute for the Networked Society
  • Benner, Dennis, Uni Kassel
  • D’Onofrio, Sara, Genossenschaft Migros Zürich & Foundation FMsquare