Datum | Start | Ende | Typ | Programmpunkt | Raum |
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18.09.2024 (Mi) | 10:30 | 12:00 | Panel | Digitale Transformation im Mittelstand | 0.001 |
Digitale Transformation im Mittelstand – Chancen, Herausforderungen und Lösungen
Dieses Panel diskutiert die spezifischen Herausforderungen der digitalen Transformation für mittelständische Unternehmen. Mittelständische Unternehmen verfügen oft über einzigartige Eigenschaften und Kompetenzen in ihrem Kerngeschäft, jedoch stellt die digitale Transformation diese Unternehmen vor große Herausforderungen (De Massis et al., 2017). Dies spiegelt sich im Digitalisierungsindex für Deutschland wider, der einen deutlichen Rückstand der mittelständischen Unternehmen in ihrer Digitalisierung im Vergleich zu größeren Unternehmen zeigt (Büchel & Engel, 2022). Diese Diskrepanz zeigt ein paradoxes Szenario auf: Obwohl der Mittelstand international für seine Innovationskraft bekannt ist (Logue et al., 2015), scheint er im Bereich der digitalen Transformation mit den rasant steigenden Anforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung nicht Schritt zu halten. Das Panel zielt darauf ab, Wege für eine erfolgreiche digitale Transformation dieser Unternehmen aufzuzeigen.
In der bisherigen Forschung wurde die digitale Transformation vor allem in Großunternehmen untersucht (De Groote et al., 2023), wohingegen andere Unternehmensgrößen wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) noch wenig erforscht sind (Eller et al., 2020). Dabei konzentriert sich die existierende Forschung zur digitalen Transformation in KMUs auf einzelne Aspekte der digitalen Transformation (Becker et al., 2018), bspw. organisationale Dimensionen wie der Struktur (Li et al., 2018), Wertschöpfung (Matarazzo et al., 2021; Vaska et al., 2021) oder Kultur (Chan et al., 2019). Ein ganzheitliches Verständnis zu der Frage, welche spezifischen Chancen, Herausforderungen und Lösungen sich bei der digitalen Transformation von KMUs ergeben, fehlt jedoch.
Themenbereiche
Zielgruppe
Forschung, Politik und Wirtschaft
Dauer
1,5 Stunden
Panelisten
- Moderation: Prof. Dr. Thomas Hess, Leiter des Instituts für Digitales Management und Neue Medien, LMU München
- Projektleitung: Prof. Dr. Johann Kranz, Leiter der Professur für Digitale Services und Nachhaltigkeit, LMU München
- Wirtschaft: Linus Trips, Sales Manager – Geschäftsführer, TRIPS – Hubster.S
- Wissenschaft: Dr. Jonas Soluk, Affiliated Researcher, Institut für Familienunternehmen & Mittelstand, WHU Vallendar
- Politik: Carolin Stimmelmayr, Leiterin Abteilung A – Digitale Transformation, Bayerisches Staatsministerium für Digitales
- Beratung: Manuel Halbing, Managing Partner und Leiter der Banking- und Insurance-Practice, The Nunatak Group
Organisatoren
- Prof. Dr. Thomas Hess, Leiter des Instituts für Digitales Management und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Prof. Dr. Johann Kranz, Leiter der Professur für Digitale Services und Nachhaltigkeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Linus Lischke, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Digitales Management und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kontakt: l.lischke@lmu.de
- Tim Kraft, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Digitale Services und Nachhaltigkeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kontakt: t.kraft@lmu.de
Quellen
Becker, W., Schmid, O., and Botzkowski, T. (2018). ‘Role of CDOs in the Digital Transformation of SMEs and LSEs – An Empirical Analysis,’ Hawaii International Conference on System Sciences, Waikoloa Village, 4534-4543.
Büchel, J., and Engels, B. (2022). Digitalisation of the economy in Germany. URL: https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Digitalisierungsindex/Publikationen/publikation- digitalisierungsindex-2022-kurzfassung-english.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (visited on November 15, 2023).
Chan, C. M. L., Teoh, S. Y., Yeow, A. and Pan, G. (2019) “Agility in Responding to Disruptive Digital Innovation: Case Study of an SME,” Information Systems Journal, 29 (2), 436-455.
De Groote, J. K., Soluk, J., Laue, S., Heck, M., and Kammerlander, N. (2023). ‘How can family-owned Mittelstand firms use their unique resources to master the digitalization age? The role of family historical, venture, and collaborative capital,’ Business Horizons, 66 (1), 133-152.
De Massis, A. V., Audretsch, D. B., Uhlaner, L., and Kammerlander, N. (2017). ‘Innovation with Limited Resources: Management Lessons from the German Mittelstand,’Journal of Product Innovation Management, 35 (1), 125-146.
Eller, R., Alford, P., Kallmünzer, A., and Peters, M. (2020). ‘Antecedents, consequences, and challenges of small and medium-sized enterprise digitalization,’ Journal of Business Research, 112, 119-127.
Li, L., Su, F., Zhang, W., and Mao, J. (2017). ‘Digital transformation by SME entrepreneurs: A capability perspective,’ Information Systems Journal, 28 (6), 1129-1157.
Logue, D., Jarvis, W., Clegg, S., and Hermens, A. (2015). ‘Translating models of organization: Can the Mittelstand move from Bavaria to Geelong?,’ Journal of Management & Organization, 21 (1), 17-36.
Matarazzo, M., Penco, L., Profumo, G., and Quaglia, R. (2021). ‘Digital transformation and customer value creation in Made in Italy SMEs: A dynamic capabilities perspective,’ Journal of Business Research, 123, 642-656.
Vaska, S., Massaro, M., Bagarotto, E. M., & Mas, F. D. (2021). ‘The Digital Transformation of Business Model Innovation: A Structured Literature Review. Frontiers in Psychology,’ 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.539363.