Datum | Start | Ende | Typ | Programmpunkt | Raum |
---|---|---|---|---|---|
18.09.2024 (Mi) | 11:00 | 14:00 | Pause | Mittagessen & Womens Lunch | Mensateria / 1.012 |
WI Women’s Lunch 2024
Im Rahmen eines Mittagessens am Mittwoch, 18.09.2024 von 12:00– 13:30 Uhr wollen wir den Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen der Wirtschaftsinformatik fortsetzen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen erwartet uns ein spannender Workshop „Research that Matters“.
Ganz herzliche Einladung hierzu, auch an unsere männlichen Kollegen!
„Research that Matters“
Wissenschaftliche Untersuchungen und Studien, die über akademische Interessen hinausgehen und einen signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Umwelt oder das tägliche Leben der Menschen haben, sind relevant, nützlich und oft praxisorientiert. Sie tragen dazu bei, echte Probleme zu lösen, Wissen zu erweitern und nachhaltige, positive Veränderungen zu bewirken.
Bedeutungsvolle Forschung kann auch auf vielfältige Weise persönlich bereichernd sein, indem sie etwa persönliche Erfüllung, berufliche Anerkennung, finanzielle Unterstützung, professionelle Weiterentwicklung und Netzwerkmöglichkeiten bietet oder die Möglichkeit eröffnet, eine tiefere gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Doch wie finden wir Bedeutung in unseren Forschungs- und Lehrtätigkeiten, unabhängig davon, ob wir sie uns selbst ausgesucht haben oder sie für uns ausgesucht wurden?
Je mehr Bedeutung wir in unseren Tätigkeiten für uns und andere sehen, desto motivierter und begeisterter sind wir bei der Arbeit.
In unserem interaktiven Workshop ergründen wir gemeinsam, wie und wann wir Bedeutung in unseren Forschungs- und Lehrtätigkeiten finden und entwickeln Strategien, um persönliche Bedeutung und Relevanz unserer Tätigkeiten zu erhöhen.
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, Forschung und Lehre auf die nächste Stufe zu heben – hin zu einer Arbeit, die wirklich zählt!
Auf den Austausch freuen sich
Christiane Lehrer, Steffi Haag und Susanne Strahringer